Benutzer:

Passwort:

ØAnzeige

Diese Webseite dient zum Anzeigen der Messwerte von Sensoren. Die Sensoren können über die Seite „Auswahl“ ausgewählt werden.

Wenn der aktuelle Benutzer Standardsensoren eingestellt hat, und die Webseite Anzeige aufgerufen wird, ohne das Sensoren mit der Auswahl ausgewählt wurden, werden die eingestellten Standardsensoren angezeigt werden.

Allerdings muss dafür ein Benutzer angemeldet sein und dieser muss auch Standardsensoren angelegt werden.

Wenn man die Seite das erste Mal geladen hat, wird für jeden Sensor ein eigenes Chart angezeigt, allerdings kann dies durch die Auswahlliste umgestellt werden. Mit dieser kann man die Anzahl an Diagrammen auswählen, die angezeigt werden soll. Bei der Option „Alle“ wird für jeden Sensor eine eigene Grafik angezeigt.

Bem.: Wenn man die Daten mehrerer Sensoren in einer Grafik anzeigen lässt, wird die y-Achse jedes zweiten Sensors rechts angezeigt und außerdem etwas verschoben, wenn schon andere Achsen auf der gleichen Seite sind.

 

Die Grafiken können folgendermaßen bedient werden:

                 

x1)       Diese Knöpfe dienen zum Laden von Daten

Die Anzahl an Einheiten wird mit dem Textfeld bestimmt,

wenn nichts eingegeben wird, wird eine Einheit geladen.          

Die Einheit wird mit den Knöpfen bestimmt.

(Beim Knopf „Tag“ ist die Einheit ein Tag.)

Der Button „geladene Tage“ zeigt an, für welchen Zeitraum die

Daten bereits geladen wurden.

x2)      Range Selector

Dient zum Darstellen der bereits geladenen Daten.

12h … 12 h anzeigen 

1D … Einen Tag anzeigen

1M … Einen Monat anzeigen

3M … 3 Monate anzeigen

1Y … 1 Jahr anzeigen

All … Alles anzeigen

In der Box rechts kann man den Bereich eingeben, von welchem man die Daten sehen will.

x3)       Die Scrollbar dient ebenfalls zum Anzeigen der bereits geladenen Daten.

            Ermöglicht Zoomen auf einzelne Datensätze, Zeitauswahl,…

x4)       Wenn man über die Linie fährt erhält man Informationen über den tatsächlichen Wert.

x5)       Man kann ebenfalls die Anzeige zoomen, indem man mit der gedrückten Maustaste einen Bereich markiert, dieser wird dann vergrößert angezeigt:

           

Bei allen Punkten, die zur Navigation dienen (x2 – x5), müssen die Daten zuvor geladen werden (x1), bevor man navigieren kann. Allerdings wird standardmäßig ein Tag beim Laden der Seite geladen.

Die neuesten Daten werden auch in regelmäßigen Abständen neu geladen. D.h. das Chart sorgt dafür, dass die aktuellsten Werte angezeigt werden.

Wenn nicht alle Daten geladen wurden, kann man die Daten für einen gewissen Bereich nachladen. Dazu muss man mit dem Navigator (y3) den entsprechenden Zeitbereich auswählen und dann den Button Zoomen betätigen.

Nachdem man einen Bereich genauer geladen hat, kann man entweder einen kleineren Bereich genauer laden (y1), (dazu muss der Navigator verändert werden) oder man zeigt die ursprünglichen Daten an (y2).

Bem.:  Es kann vorkommen, dass der Range Selector und die Scrollbar nicht von Anfang an dargestellt werden. In diesem Fall muss mit gedrückter Maustaste über das Chart gefahren werden.